Flocke und Fi

Ein Sylter Abenteuer –
Kinderbuch von Paula Wehmeyer

Ich denke, du solltest dein Piratenmädchen suchen“, sagte Flockes Lieblingsschaf Brunhilde und stupste ihn sanft mit der Schnauze an. „Wenn einer es schafft, Fi zu finden, dann bist du es. Du bist doch der stärkste und größte kleine Hund der Welt.“

Paula ist Autorin und Verlagsgründerin. Mit ihrem Kinderbuch Flocke und Fi erobert sie Sylt seit 2021 im Sturm. Das zauberhafte Buch ist überall auf der Insel erhältlich. Die Kinder lesen es am Strand und an Regentagen zu Hause mit den Eltern, denn auch für die „Verwachsenen“ ist im Buch viel Schönes zu finden.

Print macht froh!

„Mir war ganz wichtig, dass unser Buch als Print erscheint. Die Kinder heutzutage haben viel Bildschirmzeit. Ein richtiges Hardcover aus hochwertigem Papier mit liebevoll handgemachten Zeichnungen ist doch etwas Wunderschönes. Das kann man auch toll als Andenken von der Insel mit nach Hause bringen. Denn Print macht doch total glücklich!“

Nachhaltigkeit groß geschrieben

Paulas Abenteuer machen nicht nur glücklich, sie stehen auch für Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Denn die Bücher sind allesamt Blauer Engel zertifiziert. Zusätzlich engagiert sich Paula gemeinsam mit Zeichner Vahid Zamani für den guten Zweck: Pro verkauftem Hardcover spenden sie einen Euro an den Sylter Tierschutz!

„Von Anfang an war mir klar, dass wir der Insel, der wir so viele Glücksmomente verdanken, etwas zurückgeben wollen. Nicht zuletzt den Tieren, die unser Buch inspiriert haben. Das ist für uns eine Herzensangelegenheit.“

Paulas Geschichte

Ja, Bücher machen Paula glücklich, seit sie selbst ein ganz kleines Kind war. Und so ist auch ihre Karriere inspiriert vom geschriebenen Wort. Ob als Schauspielerin an renommierten deutschsprachigen Bühnen oder bei interaktiven Lesungen, Paula lässt Worte lebendig werden. Von klein auf liest und schreibt sie leidenschaftlich gern. Bücher lassen sie nicht los, und so studiert sie amerikanische und romanische Literaturwissenschaften mit Abschluss Magistra Artium. An der renommierten New York University schließt sie ein Auslandsjahr an. Dort entdeckt sie auch ihr Können im Film, und setzt seither viele preisgekrönte Medienprojekte um.

„Die Zeit an tollen Bühnen mit großen Rollen wie Shakespeares Ophelia habe ich sehr genossen. Ob an den Bühnen der Stadt Kiel, am Théatre National du Luxembourg oder bei internationalen Festivals, am Theater bin ich ein Fisch im Wasser. Vielleicht kommt es daher, dass ich wunderbar *spielend leicht* mit anderen Menschen umgehen kann. Respekt und Authentizität sind etwas, das ich nicht nur an den Bühnen gelernt habe. Das hat mir sehr geholfen, denn in meiner Filmarbeit gehe ich immer in Beziehung mit Menschen: sei es in Interviews beim Ältestenrat oder im Engagement für den Tierschutz.

Das Schreiben hat mich allerdings nie losgelassen. Nach glücklichen Zeiten auf der Bühne wollte ich endlich meine eigenen Geschichten verwirklichen. Flocke und Fi ist eine davon, und sie ist eine meiner liebsten. Für junge Menschen zu schreiben ist ein Privileg, denn ich schaue dafür in die Seele und durch die Augen der Kinder – und  das ist doch das Schönste überhaupt.

Zauber bei den Lesungen

Bei ihren beliebten Lesungen hören viele kleine Zuschauer gebannt zu. Als Schauspielerin und Regisseurin gestaltet Paula diese so zauberhaft und liebevoll, dass sie bereits an so renommierten Orten wie dem Kursaal³ lesen durfte. Ihre authentische und herzliche Art begeistert Kinder und ihre „Verwachsenen“ jedes Mal wieder. Und natürlich sind auch Vierbeiner willkommen, denn ihr eigener Hund Winter ist oft auf seinem großen Kissen mit dabei.

„Ich erinnere viele wunderbare Momente bei den Lesungen. Eine der schönsten war die Begegnung mit einem Mädchen, das am Dorfteichfest auf mich zukam. Sie war bei meiner allerersten Lesung gewesen, und ihre Eltern hatten ihr das Buch geschenkt. Sie erzählte mir, dass Flocke und Fi ihr Lieblingsbuch geworden ist. Das war für mich einer dieser Herzensmomente, die ich nie vergesse.“

„Überhaupt sind die Lesungen für mich total aufregend. Als ich zum ersten Mal im Kursaal³ lesen durfte, waren überall auf der Insel Plakate mit mir zu sehen. In List war eine Werbung auf der ganz großen digitalen Leinwand. Auf dem Weg zu einer Wattwanderung mit dem Bus habe ich gesehen, dass Flocke und Fi dort auf den Bildschirmen gezeigt wird. Das war echt was Besonderes. Da musste ich mich erstmal dran gewöhnen, aber es hat auch riesigen Spaß gemacht und mich einfach mit Stolz erfüllt.“

Sylt mit der ganzen Familie

„Als Gast die Insel zu besuchen, ist ein Geschenk. Und so nehmen wir es auch wahr. Jede Fahrt übers Wattenmeer, da bekomme ich Herzklopfen. Oftmals habe ich die ein oder andere Träne im Auge, weil ich bereits so viele schöne Erinnerungen mit Sylt verbinde. Schon mit meiner Oma habe ich als kleines Kind mutige Schritte am Meer gemacht. Und heute ist es ganz besonders toll, mit meinem Mann und Kind diese Tradition fortzusetzen.

Aber als Gast anzukommen, bedeutet eben auch Verantwortung. Für mich bedeutet das, die Liebe und Achtsamkeit für die Insel zu leben. Ich bin daher Mitglied bei der Sölring Foriining. Außerdem veranstalte ich regelmäßig Charity Lesungen für erkrankte Kinder, die die Insel besuchen, es aber vielleicht nicht zu einer der regulären Lesungen schaffen. Man kann sich auf vielfältige Weise engagieren. Ganz kleine Aktionen können auch große Wirkung haben. So waren mein Sohn und ich immer entsetzt über den vielen Müll im Wäldchen am Friesenhain. Da haben wir es uns zur Angewohnheit gemacht, jeden Sommer Müll sammeln zu gehen. Warum nicht?“

Und darum geht es in der Geschichte:

Flocke ist ein schneeweißer kleiner Hund. Er lebt bei den Schafen an der nördlichsten Nordspitze Sylts. Sein Lieblingsschaf ist Brunhilde. In ihrer dichten Wolle schläft er abends ein. Flockes Abenteuer beginnt, als er Sophie trifft, die von ihrem Vater liebevoll Fi genannt wird. Flocke verliebt sich in das Piratenmädchen mit der Augenklappe, der frechen Stimme und dem sonnigen Lachen. Doch um Fi wiederzufinden, muss er sie überall auf der Insel suchen. Zum Glück helfen ihm lustige Weggefährten wie die Küstenwiesel, die Gentlemöwe und die geschwätzigen Enten.